TTC 200h, Arhanta Yoga, 2015
TTC 200h, Arhanta Yoga, 2015
TTC 300h , Hatha Yoga World, 2016
TTC 300h , Hatha Yoga World, 2016

Hallo,

ich bin Psychologin, Achtsamkeits- und Yogalehrerin (MBSR).

2015 und 2016 war ich jeweils zwei Monate in Indien um zu lernen Yoga zu unterrichten. Das erste Mal besuchte ich das Arhanta Yoga Ashram in Khajuraho, wo ich eine Yogalehrer-Ausbildung über 200 Stunden abgeschlossen habe, welche durch die Yoga Alliance anerkannt wird. Für die zweite 300 stündige Ausbildung war ich in Dharamsala bei Hatha Yoga World und bin somit zertifizierte Yoga-Lehrerin (Yoga Alliance TTC 200h + 300h).

Ich unterrichte vor allem klassisches Hatha Yoga, lege dabei wert auf Achtsame Körperwahrnehmung und baue auch immer wieder Flow Elemente mit ein. Neben den Asanas (Yoga Posen) sind für mich Atmung und Meditation wichtig. Ich finde das Yoga für jeden sein sollte, deshalb passe ich meinen Unterricht den individuellen Bedürfnissen an, so gestalte ich zum Beispiel auch Yoga Klassen auf einem Stuhl. 

Meine Achtsamkeitspraxis ist vor allem von Thích Nhất Hạnh (buddhistischer Mönch der sich viel damit beschäftigt Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren) und Jon Kabat-Zinn (der das MBSR- Mindfullness Based Stress Reduktion 8-Wochen-Programm entwickelt hat) beeinflusst.